Das Gefühl der Zufriedenheit durch gute Düfte

Der Zusammenhang zwischen Wäscheduft, Sauberkeit und Frische und der Wahrnehmung durch die Gäste, verdeutlicht die Bedeutung der Textilpflege für Hotels, Krankenhäuser und Pflegeheime.

Good Scents Good Scents
Arnoud Gengler
Executive Director of R&D Europe
Nov 15, 2022

Die Assoziation von Gerüchen mit guten und schlechten Erfahrungen erklärt, warum sie für die Kundenwahrnehmung so wichtig sind. Wir haben darüber bereits im Zusammenhang mit Hotels, Krankenhäusern und Pflegeheimen berichtet, aber das gilt auch für fast alle anderen Bereiche.

 

Gästewahrnehmungen und Zufriedenheitsbewertungen sind extrem wichtig. Hotelkunden können über soziale Medien, Bewertungsseiten und Buchungsportale einfach und sofort Feedback geben. In Krankenhäusern und Pflegeheimen liegt der Schwerpunkt vielleicht mehr auf der Gesamtqualität der Pflege und des Wohlbefindens, aber das Feedback der Patienten/Bewohner ist immer noch ein wichtiger Bestandteil der Bewertungen durch Aufsichtsbehörden und andere Interessengruppen.

 

Im Grunde genommen trägt ein guter Geruch zu einem positiven Erlebnis bei, während ein schlechter Geruch einen negativen Eindruck vermittelt. Einige Hotels nutzen sogar die positive Wirkung von Gerüchen, um das Ambiente für die Gäste zu verbessern.

 

Hotelbesitzer wissen, dass sie ihren Gästen das bestmögliche Erlebnis bieten müssen. Die Erwartungen variieren je nach Art des Hotels, wie einige interessante Untersuchungen zeigen, die belegen, dass Gäste ruhige Zimmer mit guten Betten und guter Bettwäsche erwarten, egal ob sie ein Ein-Sterne- oder ein Fünf-Sterne-Hotel besuchen.

 

Es ist davon auszugehen, dass die Qualität der Wäsche die Wahrnehmung des Bettes und des Zimmers beeinflusst. Dies gilt für das Aussehen und die Haptik der Wäsche, aber auch für ihre Frische, die zum Teil durch ihren Geruch bestimmt wird. Für etwa drei Viertel aller Gäste ist die Frische ein wichtiges Kriterium. Es ist erwiesen, dass Gäste nur dann glauben, dass etwas sauber und frisch ist, wenn es sauber und frisch riecht.

 

Der Geruch des Bettes, der Wäsche und des Zimmers trägt daher möglicherweise in erheblichem Maße zur Gesamtwahrnehmung bei. Die Gäste werden sich auch eher beschweren, um einen Zimmerwechsel bitten oder eine Rückerstattung verlangen, wenn die Wäsche in ihren Zimmern als minderwertig empfunden wird.

 

Mit unserer Erfahrung in der Textilpflege und der Zusammenarbeit mit Partnern in Hotels, Krankenhäusern und Pflegeheimen haben wir bei Diversey schon immer den Zusammenhang zwischen Sauberkeit, Geruch, Frische und Wahrnehmung verstanden. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um ein großartiges Gästeerlebnis zu schaffen und das bedeutet, die bestmögliche Textilpflege zu gewährleisten.

 

Viele unserer Produkte enthalten die patentierte Odor Neutralizing Technology (ONT). Dieser einzigartige und innovative Inhaltsstoff deaktiviert chemisch die Moleküle, die viele übliche schlechte Gerüche verursachen.

 

Die jüngste Ergänzung unseres Wäschesortiments ist Clax Deosoft Easy2Iron conc, ein neuer Weichspüler, der gewaschenen Textilien einen lang anhaltenden frischen Duft verleiht und das Bügeln einfacher und schneller macht. Der ONT sorgt dafür, dass die Räume sauber duften, während die Wäsche auch nach dem Trocknen und längerer Lagerung ihren Duft behält. Er wird sogar durch die Anwesenheit von Wasser reaktiviert, weshalb das Produkt auch für Handtücher und Wäsche in Saunen, Spas und Fitnessstudios geeignet ist.

 

ONT macht die Verwendung starker Parfümstoffe in den Formulierungen überflüssig. Diese Parfüms überdecken schlechte Gerüche in herkömmlichen Produkten, können aber selbst zu stark sein. Durch die Eliminierung der Quellen schlechter Gerüche ermöglicht ONT die Verwendung subtilerer Parfüms, wie z. B. Blumendüfte, die speziell ausgewählt werden, um einen positiven Beitrag zum Erlebnis des Gastes zu leisten.

 

Der Zusammenhang zwischen Wäscheduft, Sauberkeit und Frische und der Wahrnehmung durch die Gäste verdeutlicht die Bedeutung der Textilpflege für Hotels, Krankenhäuser und Pflegeheime. Mit ein paar einfachen Änderungen an Produkten und Prozessen können diese Organisationen bessere Erlebnisse schaffen. Für Hotels sollte dies bessere Bewertungen, stärkere Empfehlungen und mehr Wiederholungsbuchungen bedeuten. In Krankenhäusern und Pflegeheimen sollte dies eine bessere Gesamtqualität der Pflege und höhere Zufriedenheitsbewertungen bedeuten.